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Grobziele: Kennenlernen von Kreditarten, Kreditverträgen und deren Kosten/Risiken, Erlangung von Handlungskompetenz im Umgang mit Kreditinstituten, Sensibilisierung für das Thema Bürgschaften, Informationen über die SCHUFA

M07 Bankgeschäfte und Kreditwesen Grundlagen Gesamtdatei (Stand: 10/2024)

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M07-G01 Finfluencer und Verbraucherschutz

M07-G02 Finfluencer: Anlagetipps in sozialen Medien: Vorsicht ist oberstes Gebot

M07-G03 FAQ zum Girokonto; Basiskonto: Recht auf ein Girokonto für Alle

M07-G04 Kredite

M07-G05 Kreditkarten – Überflüssig oder unverzichtbar?

M07-G06 Bürgschaften

M07-G07 Die SCHUFA

M07-G08 Generation Z: Das erwarten junge Kunden von ihrer Bank

M07-G09 Generation Z Marketing: 6 Maßnahmen, um junge Menschen zu begeistern

M07 Bankgeschäfte und Kreditwesen Bausteine Gesamtdatei (Stand: 10/2024)

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M07–B01 Pro und Kontra Leben auf Pump

Feinziele: Reflektieren der eigenen Konsumwünsche und der Einstellung zum Schuldenmachen

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe

Methode: Rollenspiel

Arbeitsmaterialien: keine

Dauer: 30 Min.

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M07-B02 Instagram und Co (in Überarbeitung)

M07-B03 Das überzogene Girokonto

Feinziele: Sensibilisierung für die Folgen einer Kontoüberziehung

Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe

Methode: Gruppenarbeit

Arbeitsmaterialien: Anliegende Aufgaben in Kopie an jede Gruppe

Dauer: 30 Min.

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M07-B04 Fragen zum Thema Girokonto

Feinziele: Erlangung grundlegender Informationen zum Thema Girokonto auf spielerische Art

Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe

Methode: Fragebogen

Arbeitsmaterialien: Anliegenden Fragebogen in Kopie

Dauer: 20 Min.

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M07-B05 Die Bürgschaft

Feinziele: Sensibilisierung für das Thema Bürgschaft

Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe

Methode: Einzel- oder Gruppenarbeit

Arbeitsmaterialien: Fallbeispiele (Anlage)

Dauer: 30 Min.

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M07-B06 Unterrichtseinheit Girokonto und Zahlungsverkehr

Feinziele: Vermittlung von Finanzkompetenz am Beispiel Zahlungsverkehr

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe und berufliche Bildung

Methoden: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Rollenspiele u.a.m.

Arbeitsmaterialien: Siehe Bausteine

Dauer: Je nach Baustein unterschiedlich (eine oder mehrere Unterrichtsstunden, bis hin zu ganzen Projekttagen)

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M07-B07 Vorsicht Kredithaie!

Feinziele: Die Schüler*innen können seriöse von unseriösen Kreditangeboten unterscheiden und ihre Einschätzung begründen

Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe

Methode: Einzelarbeit, Schülervortrag, Diskussion

Arbeitsmaterialien: Arbeitsblatt (Anlage), Boulevard-Zeitungen in ausreichender Auswahl, internetfähige PCs, Taschenrechner, Beamer/Whiteboard oder Overheadprojektor, Folien, Folienstifte

Dauer: 45 Min.

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M07-B08 Girokonto und Kredite - Junge Menschen und Geld

Feinziele: Hintergrundinformationen zu Girokonto und Kredit, Bewusstmachen unbewusster Haltungen und Einstellungen zu Finanzdienstleistungsanbietern, kritische Auseinandersetzung mit Bankgeschäften, Hinterfragen der Anbieterstrategien

Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe

Methode: Verschiedene Methoden, Übungen und Aufgaben

Arbeitsmaterialien: Siehe Projektmappe

Dauer: Unterschiedlich, je nach Einheit

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CASHLESS MÜNCHEN: Flyer “Konto und Karte”

Verbraucherzentrale Niedersachsen: Kreditkarten - Überflüssig oder unverzichtbar?

Schuldnerhilfe Essen: Projektmappe Finanzielle Allgemeinbildung M 01 Girokonten und Kredite: Junge Menschen und Bankgeschäfte

Kontakt

Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein
Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Fon: 04331 593 248
Fax: 04331 593 35 248

E-Mail:
info[at]schuldnerberatung-sh.de

Förderer

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
Adolf-Westphal-Str. 4
24143 Kiel

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