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Grobziele: Vermittlung der laufenden Kosten für die eigene Wohnung (Planungskompetenz), Befähigung zur realistischen Planung der ersten Wohnung, Vermittlung wichtiger Grundbegriffe des Mietrechts

M04 Die erste Wohnung Grundlagen Gesamtdatei (Stand: 09/2024)

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M04-G01 Der Mietvertrag

M04-G02 Ausziehen mit 16 oder 18 - Unterstützungsmöglichkeiten

M04-G03 Auf eigenen Füßen: Laura zieht aus

M04 Die erste Wohnung Bausteine Gesamtdatei (Stand: 09/2024)

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M04-B01 Auszug aus dem Elternhaus - Endlich eine eigene Wohnung

Feinziele: Kennenlernen der Kosten der eigenen Wohnung; Vermittlung von Planungskompetenz

Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe

Methode: Ideensammlung / Brainstorming

Arbeitsmaterialien: DIN-A5-Blätter, Stifte, Krepp-Klebeband, Zeichenmaterial, A4- und A3-Bögen

Dauer: 45 Min. (ggf. zusätzlich 45 Min. Wunschlebenslauf M00-B07)

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M04-B02 Eigene Wohnung - Was will ich? Was brauche ich?

Feinziele: Die Schüler*innen setzen sich exemplarisch (eigene Wohnung) mit ihren Wünschen und Träumen auseinander. Dabei definieren sie ihre "Wunschwohnung" und begründen ihre Wahl.

Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe

Methode: Gruppenarbeit, Metaplan, Diskussion im Plenum, Internetrecherche

Arbeitsmaterialien: Arbeitsblatt (soll in Verbindung und als Voraussetzung mit dem Baustein M04-B03 bearbeitet werden), Plakatpapier DIN-A2

Dauer: 45 Min. (ggf. zusätzlich 45 Min. Wunschlebenslauf M00-B07)

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M04-B03 Eigene Wohnung - Was will ich? Was kostet es?

Feinziele: Die Schüler*innen lernen Kostenarten kenn, die sie bisher nicht wahrgenommen haben. Sie setzen sich mit den möglichen Diskrepanzen zwischen ihren Wunschvorstellungen und den vorhandenen Realisierungsmöglichkeiten auseinander.

Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe

Methode: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum

Arbeitsmaterialien: Arbeitsblatt, Zeitungsanzeigen, Internetzugang, Mietspiegel o. ä.

Dauer: 45 Min.

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M04-B04 Präventionsspiel "Ein x Eins – Was kostet das Leben?"

Feinziele: Erarbeitung eines eigenen Haushaltsplanes
Was sind feste Ausgaben, was flexible Ausgaben?
Was brauche ich wirklich - Umgang mit Bedürfnissen
Anregung einer Wertediskussion
Will ich Kredite aufnehmen? Wenn ja, wofür?
Wissensvermittlung zu Themen wie Kredite, Versicherungen, Handykosten, etc.
Aufzeigen von Ursachen für Überschuldung

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe

Methode: Spiel

Arbeitsmaterialien: Spiel "Ein x Eins – Was kostet das Leben?",

Laptop, Beamer bzw. Overhead-Projektor, Folien und Folienstifte – bei Bedarf, um den Haushaltsplan an die Wand zu projizieren und „live“ auszufüllen, Taschenrechner (dürfen von den Schüler*innen benutzt werden)

Dauer: Mind. 90 Min. (2 Unterrichtsstunden)

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CASHLESS MÜNCHEN: Flyer “Meine erste Bude!”

Schuldnerhilfe Essen, Projektmappe finanzielle Allgemeinbildung: M 07 Erste eigene Wohnung: Junge Menschen in der Verselbständigung

Verbraucherzentrale: Checkliste Einzug

Förde Sparkasse: Die erste eigene Wohnung. Eine Checkliste

Deutsche Post: Die In-1-bis-3-Monaten-ist-Umzug-Checkliste

Immowelt: Mietvertrag prüfen: Acht Tipps, worauf Mieter vor der Unterschrift achten sollten

Verbraucherzentrale S-H: Auf eigenen Füßen: Laura zieht aus (9-teilige Artikelserie mit den wichtigsten Themen rund um den Auszug)

Kontakt

Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein
Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Fon: 04331 593 248
Fax: 04331 593 35 248

E-Mail:
info[at]schuldnerberatung-sh.de

Förderer

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
Adolf-Westphal-Str. 4
24143 Kiel

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