Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Grobziele: Organisation und Auflockerung der Gruppe, Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre, Einführung in die Themen Geld, Konsum und Schulden

Methoden in der Schuldenprävention

In diesem Material werden verschiedene Methoden in der Durchführung von Veranstaltungen vorgestellt und Anregungen für die Umsetzung gegeben.

Download

M00 Einstiegsmodul Bausteine Gesamtdatei (Stand: 09/2021)

Download

M00-B01 Einstieg

Feinziele: Organisation und Lockerung der Gruppe; Aufstellung von Veranstaltungsregeln

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Stuhlkreis

Arbeitsmaterialien: Kreppband, dicke Marker

Dauer: 15 Min.

Download

M00-B01 Einstieg (Alternative)

Feinziele: Individuelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Umgang mit Geld/Zeit, Bewusstheit für die eigenen Bedürfnisse wecken

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Einzelarbeit mit anschließendem Gruppengespräch

Arbeitsmaterialien: Vorbereitete Tabellen für jeden Schüler, kleine Tüten mit Gummibärchen

Dauer: 15 Min.

Download

M00-B02 Entscheidungsspiel

Feinziele: Lockerung der Gruppe; spielerischer Einstieg in das Thema Schulden

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Spiel

Arbeitsmaterialien: Kreppband

Dauer: 15 Min.

Download

M00 – B02 Entscheidungsspiel (Alternative: Flaschendrehen)

Feinziele: Lockerung der Gruppe; spielerischer Einstieg in das Thema Schulden

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Spiel

Arbeitsmaterialien: Flasche

Dauer: 15 Min.

Download

M00-B03 Satzergänzungsspiel

Feinziele: Kennenlernen der Gruppe; Sensibilisierung für die Themen Geld, Konsum und Schulden auf dem Hintergrund eigener Erfahrungen

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen, Erwachsene

Methode: Spiel 

Arbeitsmaterialien: Bei Bedarf vorbereitete Karteikarten (s.u.)

Dauer: 20 Min.

Download

 

 

 

M00-B03 Satzergänzungsspiel (Alternative: Stuhltanz)

Feinziele: Kennenlernen der Gruppe; Sensibilisierung für die Themen Geld, Konsum und Schulden auf dem Hintergrund eigener Erfahrungen

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen, Erwachsene

Methode: Spiel

Arbeitsmaterialien: Stühle

Dauer: 20 Min.

Download

M00-B04 Dem Geld auf der Spur

Feinziele: Physische und psychische Lockerung, Angstabbau, Förderung der Spielbereitschaft; einfache pantomimische Umsetzung des Schuldenthemas

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Lockerungsübung, Interaktionsspiel

Arbeitsmaterialien: Musikuntermalung

Dauer: 10-15 Min.

Download

M00-B05 Atomspiel

Feinziele: Kennenlernen der Gruppe und Einstieg in das Thema Schulden

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Lockerungsübung, Interaktionsspiel

Arbeitsmaterialien: Musik (möglichst rockig)

Dauer: 15 Min.

Download

M00-B06 Geldkunde (Geldtyp-Test)

Feinziele: Einstieg in das Thema, Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung zum Thema Geld, Thematisieren von Redensarten / Klischees, Ablesen des eigenen Testergebnisses mithilfe einer graphischen Darstellung

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Ankreuztest

Arbeitsmaterialien: CD Geldkunde bzw. Online-Material unter www.geldkunde.de, Kurs 1 und dazugehöriges Material, PC, Beamer, Internetzugang

Dauer: 15-20 Min.

Download

M00-B07 Wunschlebenslauf

Feinziele: Lebensplanung entwerfen bezogen auf Beruf, Partnerschaft und Wohnung. Hier spielen persönliche Ansprüche an das eigene Leben eine wichtige Rolle.

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Brainstorming, Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum

Arbeitsmaterialien: Kopien des Wunschlebenslaufs (möglichst DIN A3); evtl. Musik

Dauer: 45 Min.

Download

M00-B08 "Ich kauf mich HAPPY" – Ein Film von Geld und Glück

Feinziele: Bewusstmachen von Werbemechanismen, Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Film

Arbeitsmaterialien: Beamer oder TV, DVD oder Internetzugang auf die Seite der Schuldnerhilfe Essen

Dauer: 90 Min., (Film 6:30 Min.)

Download

M00-B09 Was brauche ich, um glücklich zu sein?

Feinziele: Aufmerksamkeit wecken für Bedürfnisse (materielle und immaterielle); demonstrativer Konsum; persönliche Einstellung zum Haben-Wollen

Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen

Methode: Kartenabfrage

Arbeitsmaterialien: Wandzeitung, Moderationskarten in unterschiedlichen Farben, Pinn-Nadeln

Dauer: Ca. 30 Min.

Download

M00-B10 Was macht das Leben schön?

Feinziele: Aufmerksamkeit wecken für Bedürfnisse (materielle und immaterielle); demonstrativer Konsum; persönliche Einstellung zum Haben-Wollen

Zielgruppe: Alle Klassen ab 6. Klasse, auch Erwachsene. Die verwendeten Begriffe auf den Karten müssen je nach Alter ausgewählt werden.

Methode: Kartenabfrage, Diskussion

Arbeitsmaterialien: Laminierte Karteikarten mit etwa 100 Begriffen (siehe Anhang), leere Karteikarten oder DIN-A6-Zettel in einer anderen Farbe als die laminierten Karten, Kreppband, laminierte DIN-A4-Karten mit Überschriften (wichtig, sehr wichtig, nicht so wichtig, kann man kaufen, kann man nicht kaufen), dicke Stifte in schwarz, evtl. einige Werbefotos/Plakate

Dauer: Mindestens eine, besser zwei Schulstunden (45-90 Min.)

Download

Kontakt

Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein
Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Fon: 04331 593 248
Fax: 04331 593 35 248

E-Mail:
info[at]schuldnerberatung-sh.de

Förderer

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
Adolf-Westphal-Str. 4
24143 Kiel

Beratungsstellen Beratungsstellen Kontakt Kontakt Login Login