M 06 Budgetplanung
M06-B01 Brainwriting "Einsparmöglichkeiten"
M06-B03 Präventionsspiel "Ein x Eins – Was kostet das Leben?"
Feinziele: Erarbeitung eines eigenen Haushaltsplanes,
Was sind feste Ausgaben, was flexible Ausgaben?
Was brauche ich wirklich - Umgang mit Bedürfnissen
Anregung einer Wertediskussion
Will ich Kredite aufnehmen? Wenn ja, wofür?
Wissensvermittlung zu Themen wie Kredite, Versicherungen, Handykosten, etc.
Aufzeigen von Ursachen für Überschuldung
Zielgruppe: Jugendliche ab 8. Jahrgangsstufe
Methode: Spiel
Arbeitsmaterialien: Spiel „Ein x Eins – Was kostet das Leben?“,
Laptop, Beamer bzw. Overhead-Projektor, Folien und Folienstifte – bei Bedarf, um den Haushaltsplan an die Wand zu projizieren und „live“ auszufüllen,
Taschenrechner (dürfen von den Schüler*innen benutzt werden)
Dauer: Mind. 90 Min. (2 Unterrichtsstunden)
M06-B04 Einnahmen und Ausgaben - Haushaltsplan
Feinziele: Sensibilisierung für mögliche Verschuldungsrisiken; Bewusstsein für die eigenen finanziellen Möglichkeiten; Anregung zu einer persönlichen Bilanzaufstellung
Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe
Methode: Einzelarbeit
Arbeitsmaterialien: Tafel, Kreide bzw. Flipchart und Marker; Übersicht Ausgaben/Einnahmen (in Kopie); Haushaltsplan (in Kopie)
Dauer: 45 Min.
M06-B05 Haushaltsplanung anhand einer Fallgeschichte
M06-B06 Planlos in die Zukunft? Haushaltsplanung mit Familie Himmel
Feinziele: Einschätzen und systematisieren der Einnahmen und Ausgaben eines Haushalts; Arten unwirtschaftlicher Haushaltsführung benennen; Entwicklung von Lösungsvorschlägen
Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe
Methode: Gruppenarbeit oder Plenum (je nach Gruppengröße)
Arbeitsmaterialien: Anliegende Kopiervorlagen
Dauer: Ca. 90 Min.
M06-B07 Geldkunde (Online-Kurs "Was brauche ich?")
Feinziele: Kompetenz zur Gewinnung und nachhaltigen Nutzung finanzieller Mittel und Finanzdienstleistungen; Abwägung von Bedürfnissen; Fähigkeit der Risikobewertung; Befähigung zur langfristigen finanziellen Planung
Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe
Methode: Medial unterlegte Unterrichtseinheit
Arbeitsmaterialien: Laptop, Beamer, Internetzugang
Dauer: 90 Min.
M06-B08 Budgetplan
Feinziele: Aufstellen eines eigenen Budgetplans; Reflexion der Möglichkeiten, den eigenen Budgetplan zu verändern
Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe
Methode: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum, Brainstorming
Arbeitsmaterialien: Arbeitsblatt (Anlage), Laptop/Beamer oder Overheadprojektor (Arbeitsblatt als Folie, Folienstifte)
Dauer: 45 Min.
M06-B09 Wer wird wie entscheiden?
Feinziele: Erkennen, dass unterschiedliche Charaktere unterschiedliche Bedürfnisse haben und letztlich jeder die Entscheidungen für seine Lebensplanung selbst treffen muss
Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe
Methode: Brainstorming, Einzelarbeit
Arbeitsmaterialien: Arbeitsblatt (Anlage)
Dauer: 15 Min.
M06-B10 Haben oder nicht haben
Feinziele: Bewusstmachen von möglichen unvorhergesehenen Ereignissen; Sensibilisierung für eine vorausschauende Budgetplanung
Zielgruppe: Jugendliche ab 9. Jahrgangsstufe
Methode: Kleingruppenarbeit bzw. Einzelarbeit, Plenum
Arbeitsmaterialien: Anliegende Spielkarten in Kopie (je nach Variante), Jahresplan in Kopie, Stifte, Wandzeitung, Klebeband
Dauer: 90 Min. (60 Min. Gruppenarbeit, 30 Min. Auswertung)
M06-B11 "Ich bin schon wieder völlig pleite"
Feinziele: Sensibilisierung für das Thema “Überschuldung bei Jugendlichen” mithilfe des Buches “Ich bin schon wieder völlig pleite” von Kurt Wasserfall; Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten Infos zum Thema Taschengeld, Geschäftsfähigkeit
Zielgruppe: Jugendliche der Klassen 7-10
Methode: Projektarbeit
Arbeitsmaterialien: Buch: Kurt Wasserfall: “Ich bin schon wieder völlig pleite”, 2008; als pdf-Download (20,99 €)
Dauer: Projektwoche oder mehrere einzelne Unterrichtseinheiten
M06-B12 "Lea und Justin in der Schuldenfalle!?"
Feinziele: Eigene Bedürfnisse identifizieren und reflektieren, Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, Entscheidungen abschätzen und deren Konsequenzen erkennen, Kennenlernen von Fachbegriffen wie Schufa, Inkassobüro, Kredit, Schuldnerberatung, Gläubiger, Zwangsräumung
Zielgruppe: Jugendliche der 7. - 9. Klasse
Methode: Projektarbeit
Arbeitsmaterialien: Buch: Frauke Steffek: "Lea und Justin in der Schuldenfalle!?", 2011 (8,99 €), evtl. Begleitmaterial zum Herunterladen, 1,00 €
Dauer: Projektwoche oder mehrere Unterrichtseinheiten
Info-Materialien (Taschengeldplaner, Haushaltsplan)
Klicksafe: Checkliste "Apps im Unterricht" - Ist die App für meinen Unterricht geeignet?
Schuldnerhilfe Essen: Projektmappe Finanzielle Allgemeinbildung M 02 Haushalts- und Budgetplanung: Junge Menschen und Geld
Weiteres Info-Material und Hinweise auf gut gemachte Internetseiten unter Links Prävention
Haushaltspläne
Haushaltsplan (ausfüllbar) Excel
Haushaltsplan (ausfüllbar) aus dem Präventionsspiel Ein x Eins (Auflage 2022) Word - Hinweis: Die bereits eingetragenen Summen sind nur Beispiele und können verändert werden.
